INHALT

GEDICHTE UND HAIKU

Fast alle aufgeführten Gedichte sind von 1994 bis 1997 entstanden. Neue Sachen sind die Haiku, die ich 2007 angefangen habe immer mal wieder zu schreiben, wenn mir der Sinn danach stand oder eine Inspiration mich traf. ;)

WAS SIND HAIKU?

Haiku ist eine japanische Versdichtung, die nicht nach Silben zählt, sondern nach Moren (Sprechzeiteinheiten). Traditionelle Haiku bestehen aus einem Vers mit drei Wortgruppen zu fünf, sieben und fünf Moren.

Deutschsprachige Haiku nutzen kein Moren, sondern meistens das Silbenmuster 5-7-5. Dadurch ergeben deutschsprachige Haiku nicht unbedingt einen Rhythmus, der japanische Haiku mit den Moren so interessant machen soll.
Es ist aber inzwischen auch so, dass immer mehr Autoren Haiku als Dreizeiler ohne Silbenzählung erstellen.

Ich persönlich mag das vorgegebene Muster von 5-7-5, um zu sehen, was man in den festen Grenzen erschaffen kann. :-)